Address:
Start von Galaxy 16

Einen weiteren Kommunikationssatelliten für den Betreiber PanAmSat startete Sea Launch am 18.06.2006 mit einer Zenit-​3SL von der Startplattform „Odyssey“. Der von Space Systems/Loral gebaute Galaxy 16 Satellit verfügte über 24 Ku-​Band und ebensoviele C-​Band Transponder. Diese deckten von einer Position über 99° West ganz Nordamerika einschließlich Alaska, Hawaii, Mexiko und Kanada ab und sollten diese Region mit Datendiensten und Videoangeboten versorgen. Vor allem von HDTV und IPTV versprach sich der Betreiber PanAmSat große Wachstumsraten. Daher wurde der ältere Galaxy 4R (gestartet im April 2000) durch den leistungsfähigeren Galaxy 16 ersetzt. Bei Galaxy 4R, einem Boeing 601HP Modell, waren bis zum Sommer 2003 beide Xenon-​Ionentriebwerke (XIPS) ausgefallen, so daß sich seine Lebensdauer drastisch verkürzte. Denn der Treibstoff der als Reserve mitgeführten konventionellen Triebwerke reichte nur für etwa drei Jahre. Nachdem die Ablösung verfügbar war, wurde Galaxy 4R auf 76,85° West verschoben und die Kontrolle der Inklination eingestellt. So konnte er noch einige Zeit genutzt werden, bis er im April 2009 auf einen „Friedhofsorbit“ überführt wurde.