Address:
die Proton-M mit dem zweiten Raduga-1M Satelliten

Das zweite Exemplar des verbesserten Raduga-​1 M Modells russischer militärischer Kommunikationssatelliten startete am 28.01.2010 mit einer Phase I Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Bugsierstufe vom Kosmodrom Baikonur. Technische Details dieser Satelliten unterlagen der Geheimhaltung. Offenbar basierten sie aber im Gegensatz zu ihren Vorgängern auf dem MSS-​2500-​GSO Bus, der sich bereits bei den zivilen Ekspress Satelliten bewährt hatte. Die Kommunikationsnutzlast arbeitete wohl im C– und Ku-​Band. Nach mehreren Zündungen der Bris-​M wurde Raduga-​1M 2  auf einer geostationären Transferbahn ausgesetzt. Später erreichte er eine Synchronbahn und wurde in das Единная Система Спутниковой Связи (JeSSS-​2) Kommunikationssystem des russischen Militärs integriert.