Address:
die auf dem Startkomplex aufgerichtete Proton-M mit Badr 5

Mit einer Phase II Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Endstufe startete am 03.06.2010 der Kommunikationssatellit Badr 5 vom Kosmodrom Baikonur. Die Arab Satellite Communications Organization hatte im Juni 2007 zunächst zwei, später noch einen dritten, Eurostar-​3000  Satelliten für die fünfte Generation des Arabsat Netzwerks geordert. Während der Auftrag zum Start von Arabsat 5 A an Arianespace ging, wurde mit International Launch Services der Vertrag über den Start von Arabsat 5 B geschlossen. Dieser, in Badr 5 umbenannt, wurde mit einer Nutzlast von 56 aktiven Ku– und Ka-​Band Transpondern (andere Quellen sprechen von 46 Ku– und 4 Ka-​Band Transpondern) ausgerüstet. Vorgesehen war, daß der Satellit mit dem Rest der Badr Flotte über 26° Ost ko-​positioniert werden sollte, um von dort aus u.a. das Angebot an HDTV– und Radio-​Programmen, Breitband-​Internet und interaktiven Diensten zu verstärken. Der Start verlief planmäßig und 9:13 h später wurde Badr 5 auf der vorgesehenen Transferbahn ausgesetzt. Nachdem er die Synchronbahn erreicht hatte, konnte er am 17.07.2010 von EADS Astrium an die Arabsat übergeben werden, gefolgt von Arabsat 5 A vier Tage später.