Address:
Start der Proton-M mit Nimiq 6

International Launch Services hatte von seinem langjährigen Kunden Telesat Canada auch den Auftrag zum Start des sechsten Nimiq Satelliten erhalten. Die Ausschreibung zum Bau des Satelliten hatte Space Systems/Loral gewonnen. Wie schon bei Nimiq 5 kam somit das Erfolgsmodell SSL-​1300  zum Einsatz. Auch für Nimiq 6 wurde der Bus mit 32 Ku-​Band Transpondern ausgestattet. Allerdings unterschieden sich beide Satelliten deutlich hinsichtlich der Antennen– und Solarzellenanlage. Am 17.05.2012 hob die Phase III Proton-​M 8K82KM mit Bris-​M 14S43  Stufe und dem Satelliten von Baikonur ab. Ausgehend von einer suborbitalen Bahn hob die Bris-​M ihre Fracht zunächst auf eine noch immer sehr erdnahe Parkbahn. Im Laufe von rund neun Stunden erfolgten vier weitere Zündungen der Stufe, bevor der Satellit schließlich auf einer Transferbahn ausgesetzt wurde. Nun konnten auch die Antennen und Solarzellenflächen entfaltet werden, bevor Nimiq 6 mit eigenem Antrieb begann, auf eine Synchronbahn zu manövrieren. Dort wurde er über 91,1° West stationiert und strahlte Direct-​to-​Home (DTH) Angebote an die Kunden des Bell TV Netzwerks ab.