Address:

Mai 2023 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 25 Einträge (von 7859), chronologisch sortiert.

01.05.2023

01.05.2023

Erstmals wurde beim Start einer Falcon Heavy Rakete am 01.05.2023 komplett auf die Landung und Bergung aller drei Booster-​Stufen verzichtet. Dabei war der Center-​Core komplett werksneu, während die beiden äußeren Booster ihre Karriere mit dem dritten bzw. achten Start beendeten. Entsprechend des Einsatzszenarios flogen alle drei Booster komplett ohne Landegestell und Grid-​Fins. Das gesparte Gewicht kam der Nutzlast zugute. Denn die Rakete mußte nicht nur den 6,4 Tonnen schweren Kommunikationssatelliten ViaSat 3 Americas direkt auf einen Orbit knapp Mehr…


03.05.2023

03.05.2023

In einer komplexen Operation setzten die beiden russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin bei einem Außenbordmanöver am 03.05.2023 ab 20:00 UTC eine kleine Experimenten-​Luftschleuse vom „Rassvjet“ Modul zum großen Wissenschaftsmodul „Nauka“ um. Assistiert wurde ihnen dabei von Andrej Fedjajew, der an der Steuerkonsole des europäischen ERA Manipulatorarms auch den eigentlichen Transfer vollzog. Das Luftschleusenmodul war seit dem Start des MIM-​2  (MRM) „Rassvjet“ Modul mit dem Space Shuttle im Jahr 2013 an dessen Außenhülle fixiert geblieben und konnte erst Mehr…


04.05.2023

04.05.2023

Ohne größere Verschiebungen des Termins und bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen beförderte am 04.05.2023 eine Falcon 9 v1.2 von Cape Canaveral den siebten Stapel von (diesmal) 56 Starlink v1.5 Satelliten für die Gruppe 5 Phase 2 Konstellation in den Orbit. Während die Oberstufe noch eine zweite Zündung zum Erreichen des Absetzorbit unternehmen mußte, war Booster B1069 bereits wieder auf dem im Atlantik wartenden „A Shortfall of Gravitas“ Droneship gelandet. Und auch das SpaceX Mehrzweckschiff „Bob“ konnte Erfolg melden: beide Hälften der Nutzla Mehr…


06.05.2023

06.05.2023

Im Vorfeld des Starts der nächsten Versorgungsmission eines unbemannten Dragon-​2  Raumschiffs mußte das bisher am erdabgewandten Port des „Harmony“ Moduls angedockte Crew Dragon Raumschiff „Endeavour“ diesen Platz räumen. Denn im Trunk des Frachtraumschiffs sollten zwei ausrollbare iROSA Solarzellenflächen angeliefert werden. Und die konnten vom Canadarm2 der ISS an diesem Liegeplatz am besten erreicht werden. Also legten Crew-​6 Kommandant Stephen Bowen, Pilot Warren Hoburg sowie die beiden Missionsspezialisten Sultan al-​Nejadi und Andrej Fedjajew am 06.05.2023 ihre Mehr…


08.05.2023

08.05.2023

Die schon einige Zeit erwartete und vorhergesagte Rückkehr des (namenlosen) geheimnisvollen wiederverwendbaren unbemannten chinesischen Raumgleiters von seinem zweiten Flug erfolgte schließlich nach 276 Tagen am 08.05.2023 (wahrscheinlich kurz nach Mitternacht Weltzeit gegen 00:20 UTC). Nicht nur der Name des Projekts lag im Dunkeln (Chongfu Shiyong Shiyan Hangtian Qi bedeutet etwa wiederverwendbares experimentelles Raumschiff und war wohl eher eine „technische Charakterisierung“). Auch Fotos, eine Beschreibung der Fähigkeiten des Raumgleiters oder seiner Mission gab es natürlich nicht Mehr…


08.05.2023

08.05.2023

Nach dem Verlust von zwei der insgesamt sechs gebauten TROPICS Forschungssatelliten beim Fehlstart der fünften, und wie sich zeigen sollte, letzten, Astra Rocket 3.3 entschied sich die NASA dafür, die verbliebenen Exemplare auf einer anderen Rakete fliegen zu lassen. Dabei hatte man ursprünglich noch verkündet, sich bei der Wahl der Rocket 3 des Risikos eines Verlustes bewußt gewesen zu sein und diesen einkalkuliert zu haben. Auch mit vier der sechs Satelliten war die Time-​Resolved Observations of Precipitation structure and storm Intensity with a C Mehr…


10.05.2023

10.05.2023

Vor der Ankunft einer neuen Langzeitbesatzung auf der chinesischen Raumstation „Tiangong“ wurde in Wenchang auf der Insel Hainan eine CZ-​7 mit dem Frachtraumschiff Tianzhou 6 startklar gemacht. Es war das erste Exemplar einer tiefgreifend überarbeiteten Kleinserie, die praktisch einer zweiten Generation des seit fünf Jahren im Einsatz stehenden Typs entsprach. Bereits zuvor waren eine Reihe von Modifikationen eingeführt worden, die der Nutzlast zugute gekommen waren. Nun war das Volumen der Treibstofftanks im Servicemodul nochmals verringert und ihre Bauart kompakter gestaltet worden. Mehr…


10.05.2023

10.05.2023

Die Starlink Gruppe 2 – 9, bestehend aus insgesamt 51 Starlink v1.5 Satelliten, wurde am 10.05.2023 mit einer Falcon 9 v1.2 von der Vandenberg SFB gestartet. Zwei Tage zuvor war aus Long Beach der Schleppverband aus „Scorpius“ und „Off Course I Still Love You“ mit Südkurs ausgelaufen. Nachdem Booster B1075 seine Aufgabe erfüllt hatte, absolvierte er an Deck der OCISLY die 190. Landung eines Falcon 9 Boosters. Nach zwei Zündungen der Oberstufe hatte auch der Starlink-​Stack die Absetzbahn erreicht und die Satelliten verteilten sich dort. Bald darauf beg Mehr…


12.05.2023

12.05.2023

Neun Tage nach ihrem letzten gemeinsamen Außenbordmanöver fanden sich die beiden russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin am 12.05.2023 wieder in der Luftschleuse von „Poisk“ ein. Hauptaufgabe diesmal war der mechanische, elektrische und hydraulische Anschluß des am 19.04.2023 zum „Nauka“ Wissenschaftsmodul umgesetzten externen Radiators. Um 10:47 UTC verließen die Raumfahrer die Luftschleuse und machten sich auf den Weg zu „Nauka“. Dort wurden zunächst die Transportsicherungen entfernt, die den Radiator noch in gefaltetem Zustand hielten. Mit etwas Nachhilfe verriege Mehr…


14.05.2023

14.05.2023

Weitere 56 Starlink v1.5 Satelliten erreichten am 14.05.2023 ihre Bahnen. Gemeinsam bildeten sie die Gruppe 5 – 9  für die Generation 2 Konstellation. Ihr Start erfolgte von Cape Canaveral mit einer Falcon 9 v1.2, deren Booster B1067 bereits seinen elften Einsatz erlebte. Dank stabiler meteorologischer Bedingungen erfuhr die Mission keine weiteren Verzögerungen und lief selbst auch reibungslos ab. Der Booster landete rund 660 km südöstlich im Atlantik auf der „Just Read The Instructions“ und wurde nun vom SpaceX Schi Mehr…


17.05.2023

17.05.2023

Nach einer Pause von beinahe drei Jahren nahm China im Mai 2023 die Starts von Navigationssatelliten für die Beidou-​3  Konstellation wieder auf. Tatsächlich hatte man, anders als die USA, nach der Fertigstellung der Konstellation darauf verzichtet, im Orbit einige Reservesatelliten zu stationieren. Obwohl die Beidou Satelliten sich allgemein als sehr zuverlässig erwiesen hatten, bestand damit die reale Gefahr, beim Versagen eines Satelliten Einbußen bei der Qualität des Navigations– und Zeitsignals hinnehmen zu müssen, bis Ersatz gestartet war. Nun wurde mit dem Auf Mehr…


19.05.2023

19.05.2023

Trotz der offenbar noch nicht ganz ausgemerzten Probleme mit den neuen Starlink v2 mini Satelliten setzte SpaceX deren Starts getreu der Firmenphilosophie fort. Allerdings mit etwas geringerer Kadenz als ursprünglich geplant. Denn natürlich war man daran interessiert, die Ausfälle bei den zurückliegenden Starts zu analysieren und Verbesserungen zu implementieren. Am 19.05.2023 gelangten also die nächsten 22 Satelliten an Bord einer Falcon 9 v1.2 von Cape Canaveral aus auf ihre Bahn. Doch auch diesmal versagte offenbar einer der Gruppe 6 – 3 Satelliten unmi Mehr…


20.05.2023

20.05.2023

Satelliten für gleich zwei Konstellationen hatte die Falcon 9 v1.2 an Bord, die am 20.05.2023 von der Vandenberg SFB abhob. Neben sechzehn OneWeb Satelliten wurden vier Iridium-​NEXT auf 600 km Höhe befördert. Iridium-​NEXT 174 , Iridium-​NEXT 177 , Iridium-​NEXT 178 , Iridium-​NEXT 179  und Iridium-​NEXT 181  dienten dagegen der L-​Band Satellitentelefonie, dem eher schmalbandigen I Mehr…


21.05.2023

21.05.2023

Die CGWIC (China Great Wall Industry Corporation) realisierte am 21.05.2023 den Start einer CZ-2C-III vom Traditions-​Raumfahrtgelände Jiuquan im Rahmen eines kommerziellen Kontrakts. Dabei gelangten drei Anwendungs– bzw. Forschungssatelliten in den Orbit. Auftraggeber und Hersteller der Hauptnutzlast war die Universität Wuhan, an der der international renommierte Professor (und Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften) Li Deren eine bedeutende Schule für Photogrammetrie und Erderkundung etabliert hatte. Mit dem nun gestarteten Mehr…


21.05.2023

21.05.2023

Die zweite private Mission des US Unternehmens Axiom Space zur Internationalen Raumstation hob am 21.05.2023 um 21:37 UTC von Cape Canaveral ab. In der Crew-​Dragon Kapsel „Freedom“ an der Spitze der Falcon 9 v1.2 hatten Kommandantin Peggy Whitson, Pilot John Shoffner und die beiden Missionsspezialisten Ali AlQarni und Rayyanah Barnawi Platz genommen. Während Whitson nach ihrem Ausscheiden bei der NASA (2018) die Position des Director of Human Space Flight bei Axiom übernommen hatte, konnte sich Multimillionär Shoffner, ein früherer erfolgreicher Unt Mehr…


24.05.2023

24.05.2023

Die nächste Nachschubmission zur Internationalen Raumstation machte sich am 24.05.2023 auf den Weg. Um 12:56 UTC startete an diesem Tag in Baikonur eine Sojus-2.1a 14A14 mit dem Progress MS-​23  Raumschiff. Geplant war ein beschleunigter Anflug nach dem Zwei-​Orbit-​Schema. Da nach dem Einschuß in die initiale Bahn keine Defizite festgestellt wurden, dockte die Progress also bereits am 24.05.2023 um 16:19 UTC am „Poisk“ Modul an. Laut Frachtliste erreichten damit insgesamt 2.491 kg Nachschub die Raumstation. Daru Mehr…


25.05.2023

25.05.2023

Der Erfolg der zweiten KSLV-II „Nuri“ Rakete (der Jungfernflug war im Oktober 2021 knapp gescheitert) gab dem südkoreanischen Raumfahrtprogramm neuen Schwung. Unerwartet hatte das nationale Trägerprojekt 2022 an Bedeutung gewonnen, als nach dem russischen Überfall auf die Ukraine die meisten ausländischen Startkontrakte für russische Raketen gekündigt wurden. Auch Südkorea schloß sich dem an und setzte nun noch stärker auf eigene Kapazitäten, aber auch die Kooperation mit westlichen Partnern. So wuchs die Liste der Nutzlasten für den für das Frühjahr 202  Mehr…


26.05.2023

26.05.2023

Das zweite Paar von TROPICS (Time-​Resolved Observations of Precipitation structure and storm Intensity with a Constellation of Smallsats) 3U CubeSats für die von der NASA geförderte Konstellation des Massachusetts Institute of Technology erreichte am 26.05.2023 den Orbit. Ursprünglich waren drei Starts zu je zwei Satelliten auf der Astra Rocket 3.3 gebucht worden. Nach dem Verlust der ersten beiden Exemplare bei einem Fehlstart und angesichts der ungewissen Aussichten auf ein besseres Ergebnis bei den nächsten Versuchen hatte die NASA sich aber für eine Mehr…


26.05.2023

26.05.2023

Aufbauend auf den Erfahrungen mit den Kondor und Kondor-​E Satelliten zur Erdbeobachtung (letzterer unter dubiosen Umständen vom südafrikanischen Militär bestellt) fand das Projekt eines zivilen S-​Band Radarsatelliten unter dem Namen Kondor-​FKA im Jahr 2014 Eingang ins russische Raumfahrtprogramm. Im Kern wurden die Systeme vom Prototypen bzw. ersten Serienmodell der Kondor Reihe übernommen: die Radarantenne vom OKB MEI des gleichnamigen Moskauer Energetischen Instituts und die Radartechnologie von JSC „Vega“ (dem führenden russischen Staat Mehr…


27.05.2023

27.05.2023

Den Auftrag zum Bau seines modernsten Kommunikationssatelliten vergab der saudi-​arabische Satellitenbetreiber Arabsat 2020 an den Airbus Defence and Space Konzern. Als Plattform wählte man den damals noch nicht geflogenen Eurostar-​Neo Bus mit rein elektrischem Antrieb. Arabsat 7 B alias Badr 8 wurde mit einem Mix aus C– und Ku-​Band Transpondern ausgestattet, die von 26° Ost aus nach Europa, den Mittleren Osten und Zentralasien abstrahlen sollten und eine Vielzahl von Diensten anzubieten erlaubten. Weiterhin wurde die TELEO Nutzlast zur laser-​optischen Mehr…


29.05.2023

29.05.2023

Das erste Exemplar der zweiten Generation indischer Navigationssatelliten für die NavIC Konstellation (Navigation with Indian Constellation) startete am 29.05.2023 mit einer GSLV Mk. II (v.4) Rakete von Sriharikota. Der ursprünglich als IRNSS 1 J (Indian Regional Navigation Satellite System) bezeichnete Satellit trug gemäß des neu eingeführten Bezeichnungssystems für indische Nutzlasten inzwischen den Namen NVS 01. Basierten die Vorgänger noch auf dem I-​1 K Bus und konnten angesichts einer Startmasse von knapp 1,5 Tonnen Mehr…


30.05.2023

30.05.2023

China hatte sich zur Übergabe des Kommandos über seine Raumstation „Tiangong“ von der Shenzhou 15 Besatzung auf ihre Nachfolger für einen „fliegenden Wechsel“ entschieden. Da die Kapazitäten des Lebenserhaltungssystems der Station beim gleichzeitigen Aufenthalt von sechs Raumfahrern maximal gefordert waren, wurde die Übergabephase aber bewußt kurz gehalten. Entsprechend galt es eine Reihe von Bedingungen dafür einzuhalten. Beginnend natürlich mit dem pünktlichen Start von Shenzhou 16, während gleichzeitig in Jiuquan die Startvorbereitung einer möglichen Rettungsmission durch Shenz Mehr…


30.05.2023

30.05.2023

Der lange erwartete und dann auch offiziell angekündigte Start des nächsten nordkoreanischen Satelliten erfolgte schließlich am 30.05.2023 vom Raketentestgelände Sohae an der koreanischen Westküste. Obwohl der Start offiziell von der zivilen Raumfahrtorganisation NADA (National Aerospace Development Administration) durchgeführt wurde, verlautete im Vorfeld ganz direkt, daß es sich bei der Nutzlast um einen militärischen Aufklärungssatelliten handeln würde. Entgegen der in der Tradition Nordkoreas begründeten Tradition erfolgte der Start nicht anläßlich eines nationalen Feiertages. Dennoch s Mehr…


31.05.2023

31.05.2023

Die private Axiom Ax-​2 Mission zur Internationalen Raumstation ging am 31.05.2023 um 03:04 UTC mit der sicheren Wasserung der Dragon „Freedom“ Kapsel im Golf von Mexiko vor Panama City, Florida zu Ende. Nach gut einwöchigem Aufenthalt an Bord der ISS hatten Kommandantin Peggy Whitson, Pilot John Shoffner sowie die beiden saudi-​arabischen Missionsspezialisten Ali AlQarni und Rayyanah Barnawi am 30.05.2023 vom PMA 3 des „Harmony“ Moduls abgelegt und den Rückflug zur Erde angetreten. Während für die vormalige NASA Berufsastronautin Whitson damit „nur“ ein weiterer Raumflug zu Ende gi Mehr…


31.05.2023

31.05.2023

In einen ohnehin schon dichtgedrängten Startkalender hatte SpaceX für den 31.05.2023 noch einen weiteren Start zum Ausbau der eigenen Starlink Konstellation eingeschoben. Die in Vandenberg bereitgestellte Falcon 9 v1.2 hatte diesmal 52 Starlink v1.5 Satelliten an Bord, die gemeinsam Teil der Gruppe 2 der Gen. 1 Starlink Konstellation für das globale satellitengestützte Internet werden sollten. Um die 70° Bahn zu erreichen, flog die Rakete eine südgehende Bahn über den Pazifik. Entsprechend hatte die kleine SpaceX Bergungsflotte Position bezogen Mehr…